9/11

Heute jähren sich die furchtbaren Terroranschläge des 11. September 2001 zum elften Mal. Ein Datum und Ereignis, welches die Welt deutlicher ja, dass das Gesicht der Welt nachhaltiger verändert hat, als kein anderes Ereignis in den vergangen 50 Jahren.

Als die Zwillingstürme des World Trade Center in New York einstürzten, brach damit auch auch die Weltordnung, welche wir bis zu diesem Zeitpunkt kannten, mit ein. Die Welt war und ist aus den Fugen – unsere Leben waren nicht mehr das selbe. Die Unbeschwertheit unserer Tage, die Freude und der Spaß waren mit einem Augenzwinkern Vergangenheit geworden.

Doch an diesem Tag soll nicht die große Politik oder persönliche Erinnerungen dominieren, sondern die Erinnerung und das Gedenken an die Verstorbenen und deren Familien.  Bei Ihnen und Ihren Familien sind heute unsere Gedanken.

Die Wunde des World Trade Center klafft noch immer und ewiglich wird diese in unseren Herzen klaffen. Doch die Erinnerung und die Hoffnung auf eine bessere Welt hält uns aufrecht und stark.

Remember and don’t forget. We are all citizens of the City of New York!

Die Hoffnung

Es reden und träumen die Menschen viel
Von besseren künftigen Tagen,
Nach einem glücklichen gold’nen Ziel
Sieht man sie rennen und jagen,
Die Welt wird alt und wieder jung,
Doch der Mensch hofft immer Verbesserung.

Die Hoffnung führt ihn in’s Leben ein,
Sie umflattert den fröhlichen Knaben,
Den Jüngling bezaubert ihr Geisterschein,
Sie wird mit dem Greis nicht begraben;
Denn beschließt er im Grabe den müden Lauf,
Noch am Grabe pflanzt er die Hoffnung auf.

Es ist kein leerer schmeichelnder Wahn,
Erzeugt im Gehirne des Toren,
Im Herzen kündet es laut sich an:
Zu was Besserem sind wir geboren!
Und was die innere Stimme spricht,
Das täuscht die hoffende Seele nicht.

von Friedrich Schiller

Artikelbild: S. Thomas  / pixelio.de

Über den Autor

Michael Bloss Michael Bloss ist Direktor der Commerzbank AG und des Europäischen Instituts für Financial Engineering und Derivateforschung (EIFD). Er lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen und an der Vancouver Island University, BC.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.