Diese digitalen Semesterapparate sind komfortabel und rechtssicher

buecher

Darauf können sich Dozenten freuen:An den meisten Hochschulen sind die Semesterapparate im Regal der Bibliothek längst durch elektronische Apparate im Intranet der Hochschule ergänzt oder ersetzt worden. Dort können Studierende die benötigten Materialien für ihre Lehrveranstaltungen kostenlos herunterladen. Auch die Buchtitel von utb und UVK sind in diesem Angebot enthalten.

Mit der neuen Plattform Digitaler Semesterapparat macht Booktex Hochschulen nun ein rechtssicheres Angebot zur auszugsweisen Nutzung von urheberrechtlich geschützten Verlagswerken in elektronischen Semesterapparaten. Dabei können Inhalte auch über die in § 52a des Urheberrechtsgesetzes festgelegten Grenzen hinaus genutzt werden, z.B. auch Auszüge mit einem Umfang von mehr als 100 Seiten bzw. über 12 Prozent des Gesamtwerkes je Semesterapparat.

Zugleich verschafft die Plattform Verlagen die Möglichkeit, ihre Inhalte auch für elektronische Semesterapparate zu angemessenen Konditionen zu vertreiben. Sie sichert zudem den Vorrang des jeweiligen Verlagsangebots vor der Hochschulnutzung der betroffenen Inhalte ohne Einbeziehung des Verlags nach § 52a des Urheberrechtsgesetzes.

Das Angebot als PDF-Flyer gibt es hier.

Bildquelle: (c) Rainer Sturm / Pixelio

Über den Autor

Jürgen Schechler Dr. Jürgen Schechler ist Programmleiter Wirtschaftswissenschaften. Er leitet das Redaktionsbüro von UVK Lucius in München für die UVK Verlagsgesellschaft mbH.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.