Wirtschaftsfaktor Architektur

Wohin der nächste Urlaub geht, hängt nicht nur von dem Klima, der Landschaft und dem Service im Hotel ab, sondern auch von der Architektur vor Ort. Neben der malerischen Altstadt steht vor allem die erlebbare Architektur etwa von Hotels, Museen, Opernhäusern, Shoppingmalls und sogar Großbaustellen im Mittelpunkt.

Eindrucksvolle Beispiele sind das Hotel Marina Bay Sands in Singapur, auf deren 340 Meter langen Dachgarten sich ein Pool befindet, der die drei Hochhäuser des Hotels miteinander verbindet, das von Frank Gehry entworfene Guggenheim Museum, das auch nach rund 20 Jahren jährlich mehr als eine Millionen Besucher anlockt oder die Großbaustelle des Berliner Stadtschlosses, die Tag für Tag viele Blicke neugieriger Touristen aus aller Welt auf sich zieht.

Das Buch Grundwissen Tourismusarchitektur von Heiner Haass zeigt das Spannungsfeld zwischen Tourismus und Architektur kompakt und praxisbezogen auf. Das Buch erscheint
bei UVK Lucius/utb.

Der Autor skizziert Architektur als Wirtschaftsfaktor im Tourismus und geht auf die Inszenierung und künstliche Erlebniswelten, etwa in Freizeitparks, ein. Stadtplanerische Chancen und Risiken werden zudem beleuchtet. Zahlreiche Beispiele und Interviews mit einem Hotelmanager, einem Hotelarchitekt und einem Tourismusmanager vermitteln dem Leser die Praxisperspektive.

Das Buch richtet sich an Studierender der Tourismuswirtschaft, Stadtplanung und Architektur sowie an Praktiker in den Bereichen der Stadtplanung/Wirtschaftsförderung, des Destinationsmanagements und der Architektur.

Der Autor
Prof. Dr. Dipl.-Ing. Heiner Haass ist Architekt, Stadtplaner und Tourismusexperte sowie Sachverständiger für bauliche Anlagen der Sportschifffahrt. Er lehrt Tourismusarchitektur an der Hochschule Anhalt (Abteilung Bernburg).

 

Sie möchten ein Rezensionsexemplar oder ein Interview mit dem Autor? Bitte wenden Sie sich an Susanne Engstle.

 

 

Heiner Haass
Grundwissen Tourismusarchitektur

1. Auflage 2017
131 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-8252-4738-6
€ (D) 24,99
ET Juni 2017

Über den Autor

Susanne Engstle Susanne Engstle ist für die Marketing- und Presse-Arbeit der UVK Verlagsgesellschaft mbH im Redaktionsbüro München zuständig.

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.